Verkehrsgeschichte der DB-Liegewagen – neues Buch vom Lokschuppen

Das Eisenbahn- und Heimatmuseum hat ein neues Buch „Die Verkehrsgeschichte der DB-Liegewagen“ aufgelegt.

Das Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung, diverse Bauarten und den Einsatz des Liegewagens (Bcm). Dieser Reisezugwagen wurde bei der Deutschen Bundesbahn (DB) von 1953 bis zur Einstellung des Nachtzugverkehrs bei der Deutschen Bahn AG im Jahr 2016 eingesetzt.
Der Liegewagen prägte viele Jahre das Erscheinungsbild der Urlaubszüge der Reiseveranstalter und der regulären Nachtzüge der DB bzw. der DB AG. Dass dieser keine deutsche Erfindung ist, zeigt das Kapitel über die schon Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich aufkommenden „voitures couchettes“.
In Westdeutschland begann die Entwicklung dieses Wagentyps erst nach dem zweiten Weltkrieg, sodass das Buch die Einsatzgeschichte über mehr als 60 Jahre beschreibt. Es werden die unterschiedlichen Ausführungen, die Typenvielfalt aber auch die zahlreichen, fast unüberschaubaren Modernisierungen der Wagen für die Turnuszüge wie auch für die Regelzüge vorgestellt. Ebenso wurden nicht realisierte, interessante Wagenprojekte in das Buch aufgenommen, das an diesen fast vergessenen Reisezugwagen erinnert.

Das Buch zum Preis von 40,00 Euro ist beim Verein im Lokschuppen erhältlich.

Interessenten melden sich bitte unter 0211 30269005, um einen Abholtermin zu vereinbaren oder senden eine E-Mail an archiv@lokschuppen-hochdahl.de, um das Buch zu bestellen.

 

Verkehrsgeschichte der DB-Liegewagen – neues Buch vom Lokschuppen