23. Juni Lokschuppenmuseum geöffnet

Am Sonntag, den 23. Juni 2019 ist das Museum im Lokschuppen Hochdahl wieder geöffnet.

Besucher können im Lokschuppen die Ausstellung zur Geschichte der ersten Eisenbahn in Westdeutschland besuchen. Die historische Fahrkartenausgabe mit dem Originalschalter aus dem Bahnhof Erkrath ist wieder geöffnet. Jeder, ob groß oder klein, alt oder jung kann dort erleben, wie man früher eine Fahrkarte gekauft hat.

23. Juni Lokschuppenmuseum geöffnetAm historischen Bahnsteig stehen unsere beiden restaurierten Güterwagen. Dabei handelt es sich um gedeckte Güterwagen, wo das Ladegut vor Witterungseinflüssen geschützt war. Der Wagen mit der Bauartbezeichnung Glms 207 entstand nach 1967 durch den Umbau älterer Fahrzeuge. Gleich daneben steht der Henkel-Wagen, welcher früher im Werkverkehr im benachbarten Düsseldorf eingesetzt wurde. Besucher können hier die Unterschiede zwischen einem Einheitsgüterwagen und einer Sonderbauart selbst erkennen.

Auch unser Bahnladen bietet wieder viele Neuigkeiten.

Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

 

23. Juni Lokschuppenmuseum geöffnet