23
Mai
„Urlaub – Sonderzüge – Koffer – Fahrkarten“
11:00 to 17:00
23-05-21

„Urlaub - Sonderzüge - Koffer - Fahrkarten“

Zum Urlaub mit dem Reisebürosonderzug in die österreichischen Berge, an die oberitalienischen Seen oder an die Riviera/Adria? In der Ausstellung wird mit vielen Exponaten an die Zeit der Urlaubszüge von Hummel, Touropa, Scharnow und TUI erinnert. Reisekataloge zeigen die Vielfalt der Reiseziele im vergangenen Jahrhundert, die überwiegend mit dem Liegewagen angefahren wurden. Reiseatmosphäre vermittelt der klassische Kofferkuli mit vielen alten Koffern. Zum Reisen mit der Bahn gehört immer eine Fahrkarte. An der historischen Fahrkartenausgabe des Museums kann jeder erleben, wie man früher eine Fahrkarte kaufte. Diese klassischen Papp-Fahrkarten waren bis in die 1980er Jahre überall verbreitet.

Zur Ausstellung ist das Buch „Reisebürosonderzüge – Urlaub von Anfang an“ erhältlich.

„Urlaub – Sonderzüge – Koffer – Fahrkarten“