English | Impressum | Kontakt | Suchen
 
15 Jahre Lokschuppen
Bergischer Ring
 

Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V. (EHEH)


Willkommen auf unserer Homepage

Dieses Museum ist in einem Lokschuppen untergebracht, der zusätzlich auch für Veranstaltungen anderer Art (Kunstausstellungen, Jazz- und Klassikkonzerte) genutzt werden kann. [mehr...]

News

Donnerstag, 11. April 2013 Museumssaison beginnt mit einer Fotoausstellung!

Die mit uns kooperierende Neanderart Group wird zum Start der Museumssaison am 28.04.13 eine Fotoausstellung mit Werken Ralf Buchholz und Hans Faißt zeigen. Ergänzt wird das Ganze musikalisch durch Bluesmusik von Ormus Baxter...[mehr]

Kategorie: Lokschuppen

Dienstag, 09. April 2013 Baubeginn am 09.04.1838

Heute vor 175 Jahren wurde mit dem Bau der ersten Eisenbahn in Westdeutschland begonnen. Mehr darüber hier.[mehr]

Kategorie: Veranstaltungen

Donnerstag, 04. April 2013 Fototermin zum Baubeginn der DEEG

Dienstag, 09.04.13, 11h, Graf-Adolf-Platz, Düsseldorf (siehe Lageskizze) An diesem Tag vor 175 Jahren wurde hier mit dem ersten Spatenstich der Bau der  ersten Eisenbahn in Westdeutschland von Düsseldorf nach Elberfeld...[mehr]

Kategorie: Veranstaltungen

Samstag, 30. März 2013 Der Lokschuppen wünscht ein frohes Osterfest!

Kategorie: Lokschuppen

Mittwoch, 20. März 2013 Editorial von Herbert Bander

Mit seiner Meinung die grade (20.03.13) in der Beilage "Der Hochdahler" zum Lokalanzeiger zu lesen ist, steht Herbert Bander nicht alleine, Lokschuppen-Musuem und AkTiE stehen dahinter und haben es teilweise schon...[mehr]

Kategorie: Lokschuppen

Dienstag, 05. März 2013 Steinbrück am Bahnübergang

Peer Steinbrück kam heute zum Bahnübergang an der Hildener Straße, der ja bekanntlich vsl. im August geschlossen werden soll. Ca. 80-100 Bürger waren dort versammelt um dem verspäteten Peer zu lauschen. Er will sich der Sache...[mehr]

Kategorie: Allgemein

Sonntag, 03. März 2013 KÖF im Kopfbahnhof

Gestern habe wir die nächste Etappe auf dem Weg zur Fertigstellung der Gleisarbeiten zwischen Werkstatthalle und Bahnsteigdach geschafft. Als erstes Fahrzeug fuhr unsere KÖF auf dem neuen Gleis und kam äusserst knapp (wie...[mehr]

Kategorie: Lokschuppen